uid angleichen

Maxx linux at houdek.de
Die Sep 15 15:44:14 BST 2009

Hallo Luise

Luise wrote on Tue, 15 Sep 2009 17:16:07 +0200 (CEST):
> Ich habe alle meine persönlichen Dateien/Daten auf einer separaten
> Partition, die an jedes System gemountet wird, zu dem ich hochfahre.
>
> Dn diese Partition und die einzelnen (Tausende) Dateien kann ich
> nur mit uid 500 ran. Ich will auch die Rechte fuer diese
> Part/Dateien nicht lockerer setzen.

Das wäre ein einmaliges 'chown --from=500 1000 . -R' auf der
eingehängten Partition. Sollten dort nur Dateien des Users 500 sein,
kann das --from=500 natürlich entfallen.

Alternativ ließe sich auch ein Ersatzuser mit der UID 500 anlegen,
dessen Rechte man mittels sudo übertragen könnte.

Beide Alternativen halte ich für unproblematischer als die "Vorgaben"
von Ubuntu zu "missachten", dass bis UID 999 nur Systemuser
existieren. Oder weißt du, welche Tools diese "Vorgabe" beachten und
so evtl. Probleme bekommen?

--
Maxx <linux at houdek.de>