uid angleichen

Maxx linux at houdek.de
Mon Sep 14 20:06:54 BST 2009

Hi Micha, Hallo alle anderen

Michael wrote on Mon, 14 Sep 2009 18:40:10 +0200:

> Zwingend notwendig ist das nicht aber es passt besser ins Schema.

In welches Schema?

> Ich bin das irgendwie gewöhnt und mach das anscheinend schon voll
> automatisch... Auch wenn es nicht sein muss.

Ich bin es irgendwie gewöhnt, die UIDs gar nicht zu ändern ;-)
Etliche Tools nutzen die Userdatenbank mit den UIDs. Und da unter
Ubuntu die normalen User ab der UID 1000 erwartet, wage ich mal zu
behaupten, dass weitere Probleme vorprogrammiert sind.

> Sollte daran auch nichts ändern. Ist wie gesagt nur Kosmetik, die
> ich schick finde.

Ich finde beides nicht so schick, und nur aus kosmetischen Gründen
würde ich werder UID noch GID ändern.

> "neumodische" Kommandos... ;-). Man kann halt auch das gleiche mit
> vipw und vigr hin bekommen und da weiß ich wie es geht. Aber gut zu
> wissen das usermod auch das Homeverzeichnis anpasst. Und nicht
> jedes Linux/Unix kennt usermod.

Wir sind aber hier auf der Ubuntu-Liste. :-)

--
Maxx <linux at houdek.de>