uid angleichen

Maxx linux at houdek.de
Mon Sep 14 17:12:42 BST 2009

Hallo Micha

Michael wrote on Mon, 14 Sep 2009 17:14:45 +0200:
> Wenn du die UID eines Benutzers änderst, solltest/musst du auch
> immer die GID dieses Benutzers ändern/anpassen. Zusätzlich musst du
> auch noch sein Homeverzeichnis mit einem "chown -R A:A /home/A" an
> die neue Situation anpassen. Danach funz alles wieder wie gewohnt.

Warum muss die GID mit geändert werden? Meine User sind alle in
diversen User-Gruppen mit unterschiedlichen Rechten. Die Änderung der
User-ID ändert daran doch nichts.

Im Übrigen empfiehlt sich für die Änderung der ID das Programm
usermod (bzw. groupmod). usermod passt auch die Rechte aller Dateien
im Homeverzeichnis des Users automatisch mit an.

@Luise:
Allerdings stellt sich mir noch die Frage, warum die User-IDs auf
einen Wert unter 1000 geändert werden sollen.

--
Maxx <linux at houdek.de>