Deutsche WLAN-Begriffe gesucht

Karsten Bonhuis karsten.bonhuis at googlemail.com
Don Sep 10 18:10:41 BST 2009

Hallo!

Detlef Lechner schrieb:
> Hallo Jörn

> Habe ich: Der Artikel ist veraltet. Obwohl jemand an ihm im August 2009
> noch etwas gefummelt hat, hat er nicht mitbekommen, daß im Jahre 2007
> eine neue Norm-Version herausgekommen ist, die wesentlich anders ist.
> Eine maßgebliche Liste der deutschen WLAN-Begriffe gibt es in dem
> Artikel auch nicht.

Glashaus, Steine und so weiter. Du hast das ja auch nicht ergänzt. ;-)

Ich weiß nicht genau, was Du von deutschen WLAN-Begriffen (sind das dann
nicht DLN-Begriffe?) erwartest. Wofür brauchst Du die?
"WLAN-Basisstation" wäre z.B. in einer verDAUlichen Erklärung in
Ordnung, aber wenn es für technisch versierte Menschen gedacht wäre oder
speziell um 802.11 ginge, würde ich "Access Point" nehmen. Die
Fachsprache (und die Sprache der Norm) ist nunmal Englisch.

Für Begriffe aus Otto-Normal-Benutzersicht hilft Dir vielleicht ein
Blick auf http://www.buerger-cert.de/glossar.aspx weiter (nicht nur
WLAN). Die Handbücher der WLAN-Hardware-Hersteller könnten Ähnliches
bieten und sind mit etwas Glück herunterladbar. Das sind nicht
zwangsläufig deutsche Begriffe, aber immerhin im Deutschen verwendbare
Begriffe.

mfG KB