cofig fuer X

Max Freitag maxfreitag at ymail.com
Son Sep 6 19:32:27 BST 2009

Hallo,

dafür gibts jetzt xrandr, In der Konsole mal eingeben, dann werden alle Modi
des Monitors aufgelistet. In den Systemeinstellungen kann man dann unter
Monitor diese Einstellungen ändern.

Ich hatte mit meinem neuen Rechner auch das Problem mit der Auflösung. Da wurde
die Grafikkarte nicht richtig unterstützt und dann wurde die falsche Auflösung
gewählt. Ich habe einen anderen Treiber installiert und dann gings automatisch
und richtig. (für nv den nouveau bei einer nvidia-Grafikkarte)

Google mal nach xrandr, das erledigt die Einstellungen (X, K oder Ubuntu
dürfte egal sein).

Viele Grüße