ubuntu 9.10 soundsystem

email.listen at googlemail.com email.listen at googlemail.com
Do Okt 29 12:03:46 GMT 2009

Am Do, 29. Oktober 2009 12:11:46 schrieb Peter Kuechler:
> Am Donnerstag, den 29.10.2009, 10:47 +0200 schrieb
>
> email.listen at googlemail.com:

Apropos...
Schon mal versucht im pavucontrol einfach den Regler für Systemklänge herunter
zu regeln?
Ich hab ihn hier auf ca 30% stehen.
Wenn er voll aufgerissen ist ploppen mir bei Sytemklängen glatt die Kopfhörer-
Stöpsel aus den Ohrmuscheln so laut ist es.

> Da bin ich schon durch. Leider ist auch das nicht die Lösung bzw. nur
> eine halbe:-). Das liegt aber daran, das ich dummer weise ein Programm
> benutzt habe, das diese neue Umgebung nicht richtig nutzt, nämlich
> Rhythembox. Dieses Programm taucht beim Lautstärkeregler unter dem Tab
> Wiedergabe nicht auf wenn es läuft.
Sicher du meinst Rhythembox und nicht rhythmbox?

Trotzdem merkwürdig...
Wenn ich hier rhythmbox laufen habe, sprich es spielt was ab, dann erscheint
es auch im pavucontrol (Pulseaudio Lautstärkeregler).

Überprüfe doch bitte einmal mit "apt-cache policy" welche Versionen von
rhythmbox, pavucontrol und padevchooser du installiert hast.

Bei mir sind es die folgenden Versionen:

$ apt-cache policy rhythmbox
rhythmbox:
  Installiert: 0.12.5-0ubuntu4
  Kandidat: 0.12.5-0ubuntu4
  Versions-Tabelle:
 *** 0.12.5-0ubuntu4 0
        500 http://archive.ubuntu.com karmic/main Packages
        500 http://de.archive.ubuntu.com karmic/main Packages

$ apt-cache policy pavucontrol
pavucontrol:
  Installiert: 0.9.8+git20090701-0ubuntu2
  Kandidat: 0.9.8+git20090701-0ubuntu2
  Versions-Tabelle:
 *** 0.9.8+git20090701-0ubuntu2 0
        500 http://archive.ubuntu.com karmic/universe Packages
        500 http://de.archive.ubuntu.com karmic/universe Packages

$ apt-cache policy padevchooser
padevchooser:
  Installiert: 0.9.3-2ubuntu4
  Kandidat: 0.9.3-2ubuntu4
  Versions-Tabelle:
 *** 0.9.3-2ubuntu4 0
        500 http://archive.ubuntu.com karmic/universe Packages
        500 http://de.archive.ubuntu.com karmic/universe Packages

> Hab es jetzt mit anderen Programmen getestet, die tauchen da auf und sind
> auch regelbar.
> Was man auch nicht regeln kann ist unter Eingabegeräte LineIN, wo die
> Radiokarte per Kabel angeschlossen ist.
Radiokarte per Kabel angeschlossen? Was ist das denn für eine Karte die per
Kabel angeschlossen wird? Oder meinst du ein USB-Radio Gerät?

> Man kann zwar die Regler schieben und sieht auch wie sich die zuckenden
> Balken der Musik verändern, aber die Lautstärke ändert sich nicht.
Stimmt, da fällt mir was ein, Mythtv verhält sich ähnlich.

Geh mal im padevchooser auf "configure local sound server"
Es erscheint ein Fenster "PulseAudio-Einstellungen".
Dort auf dem letzten Tab-Reiter (Simoultaneous Output) aktivierst du
"Virtuelles Ausgabegerät zur simultanen Wiedergabe auf allen Soundkarten zur
Verfügung hinzufügen".

Wenn du jetzt pavucontrol aufrufst siehst du nachdem du unten rechts
"Anzeigen" auf "Alle Spuren" gestellt hast dieses "Simoultaneous output on ...
..."

Dort hab ich den Schiebe-Regler ganz rechts auf volle Lautstärke stehen.
Wie oben schon gesagt, der Regler für Systemkänge steht bei mir nur auf 30%.

Nachdem ich das gemacht hatte konnte ich bei Mythtv wieder die Lautstärke
getrennt von allen anderen Anwendungen regeln.

Übrigens sollte danach auch unter "Eingabegeräte" nach dem du unten rechts
"Anzeige" auf "Alle Eingabegeräte gestellt hast ein Eintrag "Monitor Source of
Simoultaneous output to ... ..." zu sehen sein, der deiner Radio Karte
entspricht. Den kannst du ebenfalls regeln und es sollte sich damit etwas an
der Lautstärke deiner Radio Karte verändern.

[...]

regards,
thomas