Wechsel von 32bit auf 64bit: Werden Konfigurationsdaten uebernommen?

Nicole Sch. hasenhuette-ng at yahoo.de
Mi Okt 28 08:02:02 GMT 2009

Hallo Andreas,

Andreas Borutta schrieb:
> Vor einer Woche habe ich einem Freund, der absolute Linux-Neuling ist,
> ein Kubuntu 9.10 RC auf einem neuen Rechner mit aktueller Hardware
> aufgesetzt. Als 32bit. Ich hatte leider nicht an die Alternative 64bit
> gedacht.

Gibt es denn Gründe, warum die 32bit-Version bei deinem Freund nicht
ausreicht?
z. B. 4 GB RAM nutzen wollen oder ähnliches?

> Frage 1:
> Würdet ihr uneingeschränkt 64bit empfehlen oder sind bei bestimmten
> Situationen Problem auf einer 64bit-Architektur zu erwarten?

Mein PC kann ja auch 64bit, fragte mal irgendwann hier nach, wo die
Unterschiede sind.

Vielleicht hilft dir das auch ein wenig weiter:
http://comments.gmane.org/gmane.linux.ubuntu.user.german/17798

> Frage2:
> Wenn ich das Homeverzeichnis sichere, und nach einer Neuinstallation
> übertrage: Werden dann alle Einstellungen übernommen oder muss
> irgendwo händisch nachgebessert werden?

Hast du dem Home-Verzeichnis eine eigene Partition gegeben? Das einfach
wieder ohne Formatierung als Home-Verzeichnis zuweisen sollte
eigentlich zum sichern reichen. (ein Backup schadet aber sicherlich
nicht!)

Ob die Einstellungen übernommen werden, weiß ich nicht, die Frage ist
für mich bisher noch unbeantwortet.

Nicole
~~~
ubuntu 8.10 mit gnome