Videos ruckeln beim abspielen

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Mo Okt 26 15:11:15 GMT 2009

Hallo Michael,

Michael Kleinschnitker schrieb am 26.10.2009 15:12:

> Hi Christoph,

> Ich verwende Kubuntu 9.04. Komischerweise funktionierte vorher die
> Videowiedergabe ohne weitere Probleme.

Das ist tatsächlich interessant. 9.04 hatte ich zwar auf dem Laptop
meiner Frau nie ausprobiert, aber auch zuvor ist es mir nie gelungen
eine ruckelfreie Videowiedergabe hinzubekommen.

> Vielleicht ist es auch mal wieder Zeit
> eine neue Version zu installieren. Nutzt deine Frau Gnome oder KDE ?

Gnome. Aber das sollte bei solchen Problemen keinen Unterschied
machen. Grafiktreiber, Xorg-Version und Xorg-Konfiguration sind
gleich ...

Hast Du schon mal $SUCHMASCHINE gefragt? Es gibt etliche Treffer zu
Ubuntu und x1400. Du hast nicht zufällig aus einem Backup noch die
alte xorg.conf? Oder liegt sie vielleicht noch in /etc/X11? Schon
mal eine Live-CD mit 9.04 probiert? Was passiert, wenn Du die
xorg.conf testweise entfernst beziehungsweise umbenennst. WIMRE
kommt 9.04 bereits mit der Xorg-Version, die eigentlich keine
xorg.conf mehr braucht.

Grüße
Christoph
--