Kauftip - WLAN-Drucker

Friedrich Strohmaier listen_ubuntu at bits-fritz.de
Mit Okt 21 21:46:37 BST 2009

Hi Modestos, Oliver, *,

Modestos schrieb:

>Was ich so beim flüchtigen Überblick letztens feststellte ist, dass
> Samsung recht umfassend Linux unterstützt; sowohl von den Treibern
> her, als wie auch durch die implementierten Druckersprachen. Die
> Drucker gelten auch als robust.

>Leider habe ich aber keine Erfahrungen mit ihnen.

Ich schon. Ich habe hier schon recht lange einen ML2250 S/W-Laser
laufen. Der kann pcl6 und ist absolut problemlos bei Installation und
Betrieb.

Die Modelle, die ausschließlich SPL (Samsung Printer Language)
verstehen, würde ich mir nicht mehr antun. Ich habe einen SCX-4200
(Scanner/Drucker SPL-Only) eingerichtet und war nicht wirklich
begeistert. Zugegeben: Ich hatte versucht so weit wie möglich die Module
rauszpicken und von Hand einzubauen. Speziell ein Kundesystem lasse ich
mir nicht gerne von einem unbekannten Installer auf den Kopf stellen.

Also kurz gesagt:
Empfehlung für Samsungdrucker mit Unterstützung gängiger Druckersprachen
wie pcl oder Postscript, die mit Linux-bordmitteln betrieben werden
können,
Keine Empfehlung für diesen ominösen Installer, der sich unkontrolliert
im System breit macht.

"Hersteller unterstützt Linux" ist für mich was anderes - so z.B. wie es
HP macht.

[..]
--
Friedrich