XORG zurücksetzen - HAL neu erkennen lassen

Maxx linux at houdek.de
Die Okt 20 15:50:22 BST 2009

Hallo Florian

Florian Diesch wrote on Tue, 20 Oct 2009 15:14:14 +0200:

> Es fehlt also /usr/lib/xorg/modules/drivers/ati_drv.so (Paket
> xserver-xorg-video-ati)

Ja und nein.

Bei der Systeminstallation hat Xorg den Radeon-Treiber
(xserver-org-video-radeon) als den richtigen erkannt und geladen.
Nach meiner "Spielerei" mit dem proprietären Treiber und dem
Rücksetzen wurde nur noch der ATI-Treiber geladen, mit dem aber gar
nichts ordentlich lief (800x600 und 640x480, keine
Hardwarebeschleunigung, kein GL, Abstürze, ...). Also habe ich den
ATI-Treiber deinstalliert in der Hoffnung, dass dann der noch
vorhandene Radeon-Treiber automatisch genommen wird. Macht er aber
nicht, er läd den VESA-Treiber.

'Xorg -configure' hat übrigens automatisch den Radeon-Treiber in die
xorg.conf geschrieben und so läuft es ja nun auch (Siehe auch meine
anderen Mails).

Ich möchte aber keine xorg.conf mehr :-/

Das muss doch gehen - nach der INstallation lief das ja auch. Hab
auch schon das gesamte XServer-gedöns neu installiert - kein Erfolg.
Außerdem kann das ja auch nicht die Linux-Lösung sein - einfach System
neu installieren ;-)

--
Maxx <linux at houdek.de>