Gruppe Scanner erstellen

Son Okt 18 13:39:29 BST 2009

Hallo Liste,
ich versuche gerade meinen Netzwerkscanner zum Laufen zu bringen. Der
Drucker (HP2840) funktioniert nun nach langen Versuchen (Ich konnte
keine statische IP in /etc/network/interfaces festlegen, da dieser immer
ignoriert wurde.  In den ganzen resolv.conf Dateien hatte ich auch schon
versucht dies manuell einzugeben. Am Ende habe ich es über den
NetworkManager in der Statusleiste gemacht)

Wie auch immer. Wegen dem Scanner befolge ich diese Anleitung:
http://wiki.ubuntuusers.de/SANE
Bin nun an der Stelle angekommen, an der ich den Benutzer "sane" in die
Gruppe "scanner" hinzufügen soll. In Ubuntu 9.04 gibt es jedoch leider
nicht diese Gruppe. Gibt es beim Anlegen der Gruppe etwas zu beachten?

sudo addgroup scanner

Noch etwas nebenbei:
Ich würde gerne diese beiden Dienste bei jeden Starten des
Betriebssystems automatisch starten lassen:

/etc/init.d/inetutil-inet.d
/etc/init.d/vpnclient_init

Ich könnte dies mit dem Befehl realisieren:

sudo update-rc.d vpnclient_init

Wird dann eigentlich nur ein link (hardlink) in /etc/rcS.d (Während des Bootens ausführen) angelegt? (Damit ich das ganze besser verstehe)

Zum Schluss noch die Einträge in passwd:

taner:x:1000:1000:Taner A,,,:/home/taner:/bin/bash

D.h., dass ich die uID 1000 habe und in die gID 1000 gehöre. Also gibts
in /etc/group eine Gruppe taner.  Wie wird es vermerkt, wenn ich in
mehrere Gruppen dazugehöre?

Grüße und einen schönen Sonntag noch
Taner

--