Dateien in filesystem cache laden

Michael Windelen ubuntu at fam-windelen.de
Mon Okt 12 09:06:02 BST 2009

Hallo!

Gibt es eine einfache Möglichkeit in bestimmten Zeitabständen einen
Ordner oder bestimmte Dateien in den Dateisystemcache zu laden?

Hintergrund:

Hier steht ein kleiner Fileserver für ein Windowsnetzwerk (Samba). Auf
dem Server liegen die Daten (ca. 2,5GB) für ein Windowsprogramm (ca.8GB
gesamt).
Nach der Datensicherung Nachts ist der Dateisystemcache wieder mit
"unnützem" Zeugs voll. Wie kann ich einen bestimmten Ordner in den
Arbeitsspeicher laden lassen, bzw. geht das überhaupt?

Ein Kopie des Ordners per cp dürfte ja wenig bringen da die Kopie ja
dann wahrscheinlich im Arbeitsspeicher bleibt.

System:
Ubuntu 8.04 LTS Server 32bit mit 4GB RAM (PAE ist an)

Michael
-
Bitte kein Cc an mich, ich lese die Liste.
http://www.vlies-kontor.windelen.net/