Frage zu sudo

Heino Tiedemann rotkaps_spam_trap at gmx.de
Sam Okt 10 16:45:13 BST 2009

Luise Kunkle <sem-pa at bar-do.net> wrote:

> ich möchte, dass Benutzer A (1. Benutzer, ist in Gruppe admin) mit sudo
> zu Benutzer B werden kann, also Anwendungen, z. B. browser, licq als
> user B ausführen kann.

Nur mal als Anreiz neben den anderen Antworten, diese Möglichkeit
kommt aus der KDE-Welt und ist m.E. die einfachste, ich weiss nicht,
ob es das unter Gnome gibt:

Unter KDE hat man den Menupunkt "Befehl Ausführen..." - und da gibts
dann "mit Anderer benutzerkennung ausführen"

Man braucht damit kein sudo, kein sux, kein gar nichts weiter.

Gnome Experten, bitte sagt was dazu. Helft der Luise.

Heino