Toshiba 1130 Z31 Probleme mit ACPI

Michael Windelen ubuntu at fam-windelen.de
Die Okt 6 22:00:55 BST 2009

Hallo!

Ich habe hier ein Notebook Toshiba 1130 Z31 was bis Ubuntu 8.10
einwandfrei unter Linux funktionierte.
Ab Ubuntu 9.04 lässt es sich nur noch mit acpi=off bzw. acpi=ht starten,
das gleiche Verhalten zeigt sich nun nach einem Upgrade auf 9.10.
Aktuell habe ich dazu [0] gefunden.
Leider ist apci=off bzw. ht nicht so schön da sich das Notebook dann
nicht automatisch ausschaltet nach dem herunterfahren und das der
Prozessor keine Anpassung des Prozessortaktes so unterstützt.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten das zu beheben bevor ich ein
Bugreport schreibe?
Habe zumindest bis jetzt keinen passenden gefunden.

Ein weiteres Problem ist das die Grafik nun nur noch ohne 3D
funktioniert. Aber da bei dem Inteltreiber sind ja gerade Umbauarbeiten
in Gange.

Schon mal Danke für die Unterstützung!

[0]
http://forum.ubuntuusers.de/topic/probleme-mit-kernel-2.6.28-und-acpi-unter-tos/#post-2011756

Michael
-
Bitte kein Cc an mich, ich lese die Liste.
http://www.vlies-kontor.windelen.net/