ACPI-Probleme??

Hans-G. Statnik hans-statnik at gmx.de
Fre Okt 2 18:36:32 BST 2009

Hallo zusammen!
Zunächst einmal bitte ich gleich um Entschuldigung, wenn ich hier falsch
sein sollte.
Ich nutze Ubuntu seit 6.06 und habe eigentlich bis 8.04 keine Probleme
gehabt.
8.10 habe ich ausgelassen.
Seit 9.04 fährt jedoch mein alter Zweitrechner ( zum testen ) nicht runter.
Es handelt sich um einen Pentium III, 933 MHz, Chipsatz Apollo pro 133,
4 in1, 768 MB Ram
Motherboard FIC FA11mit AWARD Bios
Er fährt den GDM (Gnome) runter und friert dann ein.
Wenn ich mich jedoch zuerst abmelde, und dann herunterfahren wähle,
klappt es.
Dieses Verhalten ist zu 100% reproduzierbar.
Nun habe ich erstmals eine alpha-Version installiert ( 9.10 ) und da
verhält es sich bisher genau so.
Allerdings bekomme ich beim booten schon eine Fehlermeldung. ( *siehe
Anhang* )
Da ich plane, diesen PC mit 10.4 LTS als Server laufen zu lassen, wäre
es schön, wenn er bis dahin auch sauber herunterfahren würde.
Die unterschiedlichen Lösungen im Forum bringen ja auch immer nur
Abhilfe bis zum nächsten Kernel-Update.
Dann fängt die Sucherei von vorne an....
Ich träume eigentlich von einem Fileserver ( Samba ), der problemlos 5
Jahre durchläuft mit 4 Festplatten a 250GB
im RAID 1 Verbund.
Mit besten Grüßen und einem großen Lob für das gesamte UBUNTU Team, denn
so schnell wie 9.10 lief auf diesem
PC noch kein anderes BS!

H.-G. Statnik