Zeitstempel

Michael Windelen ubuntu at fam-windelen.de
Mon Okt 5 08:05:08 BST 2009

Luise Kunkle schrieb:
> Ja, die geht nach dem Mond - schon seit Monaten.
>
> Aber das kann es nicht sein, da ich zwischen dem Anlegen der beiden
> dateien keinen Neustart gemacht hatte. Es waren auch nur ein paar
> minuten Zeitdifferenz (habe mir die Zeit nachdem die Meldung kam im mc
> angeschaut).

OK, dann bin ich erstmal ratlos.

> Die Zeit wird auch anscheinend beim Systemstart nicht neu gesetzt - aber
> da bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich es noch nie kontrolliert habe.

Hat der PC Internetzugang beim Systemstart?
Die Systemuhr könntest du mit ntpdate mal richtig stellen.
(Dafür muß ntp erst gestoppt werden)

> ntp ist übrigens installiert, was aber das Vorgehen der Uhr
> offensichtlich nicht beeinflusst. Auch jetzt z. B. - recht kurz nach
> einem Neustart - geht sie wieder 2 Std. vor:-o

Ist noch eine Windowsinstallation auf dem Rechner in die
Zwischenzeitlich gebootet wurde? Das könnte u.U. die zwei Std. erklären.

http://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit

Michael
-
Bitte kein Cc an mich, ich lese die Liste.
http://www.vlies-kontor.windelen.net/