Zeitstempel

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Mon Okt 5 00:43:24 BST 2009

Hi Michael,

Michael Windelen wrote:

> Wie ich gerade sehe geht deine Systemuhr auch vor ;)

Ja, die geht nach dem Mond - schon seit Monaten.

Aber das kann es nicht sein, da ich zwischen dem Anlegen der beiden
dateien keinen Neustart gemacht hatte. Es waren auch nur ein paar
minuten Zeitdifferenz (habe mir die Zeit nachdem die Meldung kam im mc
angeschaut).

Die Zeit wird auch anscheinend beim Systemstart nicht neu gesetzt - aber
da bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich es noch nie kontrolliert habe.

ntp ist übrigens installiert, was aber das Vorgehen der Uhr
offensichtlich nicht beeinflusst. Auch jetzt z. B. - recht kurz nach
einem Neustart - geht sie wieder 2 Std. vor:-o

Na ja -- das System hat so einige Seltsamkeiten;-) Wenn ich hier mal ein
stabiles bu-System laufen habe, mit dem ich zumindest - ich hoffe mal -
einigermaßen arbeiten kann, baue ich mir einen debian oder ein BSD
stufenweise auf. Diese Automatik a la windows liegt mir nicht - insbes.
da sie bei mir nicht so gut funktioniert wie bei windows (Xubuntu nicht
so voll durchgearbeitet wie ubuntu oder kubuntu? Die 9.04 ein
"Montagsprodukt"? - gab es vor Jahren mal bei SuSE)

Grüße

Luise