Datentrvolumen bei UMTS-Verbindung speichern + MicroSD UMTS Stick

Son Okt 4 11:47:34 BST 2009

Hallo Liste,
habe vorgestern einen Vodafone Huawei K3715 Stick erhalten, bei dem
jedoch die original Software installiert war, um alle Netze nutzen zu
können.
Hab da gestern auch über o2 (Loop Prepaid) einen Testmonat (200MB)
beantragt.

Klappt alles wunderbar. Das blöde ist nur, dass ich die SIM-Karte immer
zwischen Handy und UMTS-Stick switchen muss. (Mit o2 Vertragskarten
könnte man jedoch mehrere SIM-Karten beantragen)

Meine Fragen wären:

1. Ist es irgendwie möglich irgendwo den Datenvolumen abzulesen bzw. du
speichern, den ich bisher genutzt habe? (200MB müssten wahrscheinlich
down- und uploads gemeinsam sein)

2. Gibt es eventuell für Ubuntu eine Software, mit der man SMS empfangen
und senden kann, wenn man die SIM-Karte mit UMTS-Stick betreibt? Optimal
wäre es, wenn man auch empfangene Anrufe sehen könnte

3. Hab in den Stick auch eine 512MB MircoSD-Karte eingesteckt. Hab aber
kein Zugriff auf den Speicherplatz. Muss ich den eventuell manuell
irgendwie mounten?

Für Eure Antworten und Bemühungen bedanke ich mich sehr.

Grüße aus Stuttgart
Taner

--
Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope