Karmic: Platte erzeugt Last trotz DMA!?

Joerg Desch jd.vvd at web.de
Mon Nov 30 13:58:50 GMT 2009

Hallo alle zusammen,

ich habe auf einem ollen Maxdata-PC mit single-core Pentium mit 1,6 GHz Takt das bisherige Gusty durch einen Neuinstallation von Karmic installiert. Die Platte ist eine neuere Samsung Spinpoint (PATA, 320GB).

Wenn ich nun Programme wie Liferea oder Firefox (beim Beenden) benutzte, die gelegentlich die Platte nutzten, dann hört sich das so an, wie eine Platte ohne DMA -- heftige Kopfbewegungen. Die CPU geht auch recht hoch.

Laut dem neuen Programm "Laufwerksverwaltung" ist DMA aktiv. Mit hdparm in der Kommandozeile kann ich das nicht abfragen, dann kommt es zu einem IOCTRL-Fehler. Leider habe ich die Kiste erst heute Abend wieder im Zugriff, sodass ich keinen exakten Wortlaut habe.

Hat jemand da eine Idee?

--
Email: Joerg Desch <jd DOT vvd AT web DOT de>