3 Probleme mit 9.10: Sound, Netzwerk und WLAN

Nils Kassube kassube at gmx.net
Mon Nov 30 07:44:32 GMT 2009

Ralf Lehmeier wrote:
> Ich habe ein Problem mit dem Rechner eines Freundes. Er hat testweise
> die 9.10 installiert und ist soweit auch sehr zufrieden damit aber er
> hat im Moment 3 Probleme:

Für 3 Probleme ist es meist günstiger, 3 getrennte Mails zu schreiben.
Zu deinem Soundproblem kann ich z.B. nichts schreiben.

> 2. Auf einmal war das Netzwerk weg und er kam nicht mehr ins
>  Internet. Auch nach einem Neustart nicht.
> Wie kriegt man das denn wieder zum laufen? Ich habe zwar einiges
> recherchiert aber nichts gefunden was mir geholfen hätte. Als ich las
> das in der /etc/network/interfaces einige einträge sein sollten sah
>  ich nach und dort standen nur als einzige Einträge:

Auch wenn du es nicht geschrieben hast, steht in dieser Datei vermutlich
nur der Eintrag fürs lo interface:

auto lo
iface lo inet loopback

Das gehört so, wenn man die Konfiguration nicht manuell vornehmen will.
Der Networkmanager übernimmt die Konfiguration der Interfaces, die nicht
in /etc/network/interfaces aufgeführt sind.

Wenn das Netzwerk anfangs funktioniert hat und irgendwann im laufenden
Betrieb nicht mehr geht, ist es vermutlich kein Softwareproblem. Ich
tippe mal auf ein defektes Netzwerkkabel. Ich kenne auch einen Laptop,
bei dem der Stecker des Netzwerkkabels relativ viel Spiel in der Buchse
hat und einige (auch hochwertige) Kabel dann keinen oder nur schlechten
Kontakt haben.

> 3. Sein Wlanstick läuft nicht unter Ubuntu. Es handelt sich um das
> Modell Wireless LAN USB 2.0 Micro Adapter 802.11n LogiLink® WL0080.

Vielleicht geht es mit dem Windowstreiber und Ndiswrapper [1]? Einen
Versuch ist es wohl wert.

Nils

[1] <https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/Driver/Ndiswrapper>