3 Probleme mit 9.10: Sound, Netzwerk und WLAN

Ralf Lehmeier r.lehmeier at freenet.de
Son Nov 29 21:37:56 GMT 2009

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Rechner eines Freundes. Er hat testweise
die 9.10 installiert und ist soweit auch sehr zufrieden damit aber er
hat im Moment 3 Probleme:

1. Der Sound fehlt nach jedem Neustart. Er muß jedesmal unter
System/Einstellungen/Klang den Haken bei Wiedergabelautstärke  		Stumm
entfernen. Jedesmal ist der Haken wieder da.
Und die soundqualität scheint auch nicht so pralle zu sein - oder
täusche ich mich?

Nun ist die Frsage wie kann er dafür sorgen das er den Sound immer hat?

2. Auf einmal war das Netzwerk weg und er kam nicht mehr ins Internet.
Auch nach einem Neustart nicht.
Wie kriegt man das denn wieder zum laufen? Ich habe zwar einiges
recherchiert aber nichts gefunden was mir geholfen hätte. Als ich las
das in der /etc/network/interfaces einige einträge sein sollten sah ich
nach und dort standen nur als einzige Einträge:

3. Sein Wlanstick läuft nicht unter Ubuntu. Es handelt sich um das
Modell Wireless LAN USB 2.0 Micro Adapter 802.11n LogiLink® WL0080. Hat
jemand diesen Stick und hat ihn am laufen ?

Wenn jemand eine Lösung für diese Probleme hat würde ich mich freuen
wenn er sie mit mir teilen würde.

MfG R.Lehmeier