T42: Warum leuchtet die IBM-Thinkpad-T42 Bluetooth system status indicator LED nicht?

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Mit Nov 25 14:33:46 GMT 2009

Detlef Lechner schrieb am 25.11.2009 12:11:

> Hallo Liste,
>
> Warum leuchtet meine IBM-Thinkpad-T42 Bluetooth system status indicator
> LED nicht (grün), wenn ich Ubuntu 8.04.3 hochgefahren habe?

Die genaue Antwort weiß ich nicht. Aus Sicherheits- und/oder
Stromspargründen ist BT ausgeschaltet?

> Wenn ich eine openSUSE-11.1-DVD live boote, dann leuchtet sie jedoch.
> Wenn ich eine Sabayon-5-DVD live boote, dann leuchtet sie auch nicht.
> Wie kann ich diese LED unter Ubuntu 8.04.3 zum Leuchten bringen?

Indem Du Bluetooth einschaltest: Fn + F5. Mit dieser
Tastenkombination schaltest Du Dich durch die verschiedenen
Kombinationen der möglichen Funkverbindungen (vorausgesetzt die
Funkverbindungen sind grundsätzlich über den kill switch
eingeschaltet). Allerdings kann ich aus der Erinnerung nicht mehr
hunderprozentig sagen, ob das bei 8.04 auch schon so war.

[...]

Grüße
Christoph
--