Ubuntu 9.10 und meine Erfahrung mit der Zugänglichkeit von Orca

René Linke rene.linke at blindzeln.de
Die Nov 24 00:30:30 GMT 2009

Hallo zusammen,

irgendwie hab ich es im Blindflug hinbekommen, dass ich Orca zum
Sprechen bewegt habe, aber da sind mir gleich leider einige Punkte
aufgefallen:

a) Ich dachte ich hätte Deutsch als Sprache beim Booten ausgewählt, aber
Orca spricht eher Englisch

b) Im Installationsfenster kann ich bei Schritt 1 schon mal keinen
Standort auswählen. Da steht glaube ich was mit United Amerika. Aber
Europa bzw. Deutschland konnte ich nicht finden. Und zu dem scheinen
einige Auswahllistenfelder nicht ansteuerbar zu sein.

c) Wenn ich eine Weile nichts mache und dann wieder eine Taste betätige,
schweigt Orca solange bis ich den PC/Notebook abwürge. Es scheint noch
sehr FEHLERHAFT zu sein der Screenreader :-(

Ich dachte, Orca sei viel besser schon in der Zugänglichkeit und
Zuverlässigkeit in der Bedienung :-( Und ohne sehende Hilfe komme ich da
so nicht weiter mit der Installation, was sehr sehr schade ist. denn ich
glaube mich noch zu erinnern, dass es in einer der älteren Ubuntu
Versionen ein mal erfolgreich funktioniert hatte. Aber ich weiß nicht
mehr welche. Und Orca braucht wahnsinnig lange Zeit, bis es reagiert...

--
Herzliche Grüße
René