localhost vs. 127.0.0.1 bei php

Mon Nov 23 17:35:24 GMT 2009

Nabend,

Michael Kappes schrieb:
> Aha "der Taner" wieder...
> Haste am Wochenende "nix besseres" zu tun?! ;)

wieder :) ja, war eine Woche in Helsinki auf Exkursion und deshalb
entfernt vom Notebook ^^

> Du Sparst mit Infos, *nix ist eigentl. sehr Auskunftsfreudigkeit. Gerade
> bei Server (Diensten) lohnt es sich /var/log "im Auge zu behalten"

oki, sorry, habe jetzt mal ein paar Dateien angeschaut:

/etc/recolv.conf steht folgendes:
nameserver 192.168.2.1

/etc/resolvconf/resolf.conf.d/original steht folgendes:
nameserver 192.168.178.1

/etc/resolcconf/run/resolv.conf steht folgendes
nameserver 192.168.2.1

/etc/resolconf/run/interface/NetworkManager steht folgendes:
nameserver 192.168.2.1

Im NetworkManager hatte ich nur eth0 einmal bearbeitet bei
IPv4-Einstellungen eine Manuelle Adresse wie folgt eingegeben habe:

Adresse: 192.169.178.60
Netzmaske 255.255.0.0
Gateway: 192.168.178.1

Das musste ich machen, da sonst mein Netzwerkdrucker nicht funktioniert.
Eingerichtet habe ich noch wegen dem Scanner inetutils-inetd

Schauen wir weiter was /etc/network/interfaces sagt:
auto lo
iface lo inet loopback

/etc/hosts sagt folgendes:
127.0.0.1	localhost
127.0.1.1	samsung-laptop
127.0.1.1	blabla.test

Restart von apache2 bringe folgende Meldung:
  * Restarting web server apache2

                 apache2: Could not reliably determine the server's
fully qualified domain name, using 127.0.1.1 for ServerName
  ... waiting apache2: Could not reliably determine the server's fully
qualified domain name, using 127.0.1.1 for ServerName

/etc/apache2/sites-enabled/000-default steht folgendes:
<VirtualHost *:80>
	ServerAdmin webmaster at localhost
	ServerName www.blabla.test

	DocumentRoot /home/httpdocs
	<Directory />
		Options FollowSymLinks
		AllowOverride None
	</Directory>
	<Directory /home/httpdocs/>
		Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
		AllowOverride None
		Order allow,deny
		allow from all
	</Directory>

	ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
	<Directory "/usr/lib/cgi-bin">
		AllowOverride None
		Options +ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
		Order allow,deny
		Allow from all
	</Directory>

	ErrorLog /var/log/apache2/error.log

	# Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
	# alert, emerg.
	LogLevel warn

	CustomLog /var/log/apache2/access.log combined

     Alias /doc/ "/usr/share/doc/"
     <Directory "/usr/share/doc/">
         Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
         AllowOverride None
         Order deny,allow
         Deny from all
         Allow from 127.0.0.0/255.0.0.0 ::1/128
     </Directory>

</VirtualHost>

So, jetzt wollte ich die apache2 Einstellungen durchgehen und die
Log-Dateien auswerten und was sehe ich da, bevor ich es tue?

localhost/datei.php geht jetzt doch.

Echt komisch, aber es geht, ohne dass ich etwas umgestellt habe.
Naja, egal. Wie könnte ich eventuell die Fehlermeldung beim Neustarten
vom Apache beseitigen? als ServerName hatte ich eigentlich blabla.test
eingetragen.

> Wozu soll das gut sein?! ;)

Nur lokal, da mein Workspace und Webprojekte von Netbeans auf einer
NTFS-Partition außerhalb von home liegt und ich auch gerne den httpdocs
dort reinlegen würde.

> Mir fällt da sofort SAMBA ein....

> mounte deine ntfs platte (partition) mit "-o umask=002"
>
> also so ungefähr...
>
> /dev/NTFS_HD /mnt/data ntfs auto,users,exec,ro,umask=nnnnn

gemountet habe ich das wie folgt bisher in fstab:
UUID=0C0443240443105E  /data           ntfs
defaults,nls=utf8,umask=007,uid=1000,gid=46 0       0

Am besten, ich formatiere die Partition gleich in ext4 um, da ich das
parallel installierte Windows eigentlich doch überhaupt nie brauche und
auf eine gemeinsame Partition sicherlich verzichten kann.

Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen

Grüße aus Stuttgart
Taner

--
Ubuntu 9.10 Karmic Koala