Frage zur Vorbereitung eines bootfähigen USB-Sticks unter Windows für Ubuntu 9.10

Karsten Bonhuis karsten.bonhuis at googlemail.com
Sam Nov 21 17:43:59 GMT 2009

Hallo!

Am 21.11.2009 15:15, schrieb René Linke:

> Kann man nicht den benötigten MBR z. B. nicht auch als Datei quasi
> speichern, sodass ich dann den MBR unter Windows mit WinImage
> beispielsweise ihn auf den USB-Stick schreiben kann? Oder besser, hätte
> vielleicht jemand für die aktuelle Ubuntu Version sowas bereits fertig
> für einen USB-Stick und könnte mir das Image zur Verfügung stellen?

Im MBR stehen auch Partitionsinformationen. Ich glaube nicht, dass das
so einfach von Stick zu Stick übertragbar ist.

Ich bin aber gerade auf die Anleitung für Unetbootin[1] gestoßen.
Anscheinend lässt sich das in Version 377 doch ziemlich komplett über
die Kommandozeile steuern. Ich schätze die Optionen

method=diskimage
isofile="Image.iso"
installtype=USB
targetdrive=F:
autoinstall=yes

wären ungefähr das, was du brauchst. Sei bitte vor "autoinstall"
gewarnt, weil es damit keine Rückfrage mehr gibt und man damit sicher
auch eine Festplatte plätten könnte. Das muss auch am Ende stehen, damit
keine andere Option "vergessen" wird. Also Vorsicht!

mfG KB

[1] http://sourceforge.net/apps/trac/unetbootin/wiki/commands