Logitech QuickCam E2500 schaltet unter Cheese fälschlich auf geringe Lichtempfindlichkeit

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Don Nov 19 06:43:39 GMT 2009

Hallo Liste,
meine USB-Kamera Logitech QuickCam E2500 schaltet unter Cheese bei
geringer Beleuchtungsstärke fälschlich auf geringe Lichtempfindlichkeit.
Bei Tageslicht zeigt meine USB-Kamera Logitech QuickCam E2500 im
Vorschaufenster von Cheese ordentliche Bildschirmbilder. Aber bei einer
Beleuchtungsstärke, die einer  60-W-Glühlampe  in 2 m Entfernung
entspricht, zeigt meine USB-Kamera Logitech QuickCam E2500 im
Vorschaufenster von Cheese meist keine ordentlichen Bildschirmbilder.
Vielmehr ist der Hintergrund schwarz, und nur sehr helle Bildflächen
erzeugen sichtbare Bildpunkte. Sichtbar ist z. B. die Wohnzimmerlampe
mit Lampenschirm, der Reflex von ihr in meinen Brillengläsern oder eine
Flurlampe in 5 m Entfernung. Die Umschaltung auf die geringe
Kamera-Lichtempfindlichkeit erfolgt  etwa 0,5 s nach dem Starten des
Programms Cheese. In den anfänglichen 0,5 Sekunden sind die
Bildschirmbilder prima erkennbar, vielleicht ein bißchen verrauscht.
Ist ein solcher Effekt bekannt?
Gibt es eine Abhilfe?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Lechner