Soll man von 32 Bit auf 64 Bit umstellen.

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mit Nov 18 14:19:30 GMT 2009

Ralf Lehmeier wrote:
> Ich wollte auf meine neuen Rechner eigentlich 64 Bit aufspielen, habe
> aber aus Versehen die 32 Bit Version erwischt.
>
> 1. Kann man auf 64 Bit aktualisieren oder muß man neu aufspielen.

Man muß neu aufspielen.
> 2. Lohnt es sich überhaupt? Ich nutze ihn für Office, Internet, und
> Genealogie ( Gramps ).

64 bit lohnt sich für die Anwendungsgebiete, die Du erwähnst, nicht.
> 3. Kann man die beigelegte Software auch nutzen oder gibt es Probleme
> damit.

Ubuntu-CDs haben die für den jeweiligen Kernel passende Software
beigelegt. Es empfiehlt sich sehr, nur die beigelegte Software  (in Form
von Paketen)  für den betreffenden Kernel zu verwenden. (Für sehr
fortgeschrittene Nutzer könnten andere Aussagen gelten.)
> 4. Wie kann ich sicherstellen das die zukünftig benötigte Software auch
> unter 64 Bit läuft.

Verwende die für den betreffenden Kernel zugelassenen Repositorien.
> 5. Gibt es Probleme die ich bei einer Umstellung beachten sollte ?

Ich habe nicht  verstanden, welche Umstellung Du genau meinst.

Gruß
Detlef