(K)Ubuntu 9.10 Radio von Radiokarte hören

Peter Kuechler peter.kuechler at planungsverband.de
Fre Nov 13 10:13:38 GMT 2009

Nils Kassube schrieb:

Hi Nils,

du hast mir den Tag gerettet!!
;-)

> Die Version kradio4 oder etwas älteres?

Nee, das aktuelle kradio4 aus Kubuntu 9.10!

> Jupps - ich habe das gleiche Problem (gehabt). Die Ursache ist wohl,
> dass die alte video4linux API vom Karmic-Kernel nicht mehr unterstützt
> wird. Bei kradio4 kann man in der Konfiguration unter V4L Radio ->
> Optionen die V4L2-API erzwingen. Damit läuft wenigstens der Empfang, die
> Aufnahme allerdings geht nicht.

Das ist nicht schlimm, ich höre eigentlich nur Radio.
Aber da muß man erst mal drauf kommen.

> Für die Aufnahme habe ich schon ewig ein Script in Verwendung, das mit
> dem Curses-Programm radio im nicht-interaktiven Modus die Frequenz
> einstellt und dann mit arecord die eigentlich Aufnahme startet. Dafür
> habe ich das Programm radio inzwischen soweit verbastelt, dass die
> Frequenzeinstellung wieder funktioniert. Der interaktive Modus geht aber
> (noch?) nicht. Bei Bedarf könnte ich 'nen Patch für den nicht-
> interaktiven Modus liefern.

Das ist nett, danke.
Aber lass erst mal, ich denke das über kurz oder lang die Entwickler der
Programme da nachbessern werden, und so viel Zeit habe ich in dem Fall
auf jeden fall.

Jetzt muss ich nur noch raus finden, warum tvTime nicht mehr richtig
funktioniert, hab nur verwackelte Darstellung, unter ubuntu 9.10 lief es
noch. Na mal sehen.

Vielen Dank erst mal,

Gruss Peter