NTFS Partitionierung

Mit Nov 11 23:23:39 GMT 2009

Nabend,

Patrick Holz wrote:
>  > 2. muss ich bezüglich der ntfs-partitionierung
>  > speziell auf die daten achten,
>  > die sich auf der partition befinden?
>
> Im Prinzip nein. Soll heißen: Ich arbeite schon länger mit geteilten
> NTFS-Partitionen unter Windows und Ubuntu und mir sind noch nie Daten
> kaputtgegangen. Das befreit Dich aber nicht von der üblichen Pflicht,
> regelmäßige Backups anzufertigen. Das ist jedoch unabhängig vom
> verwendeten Filesystem.

unser Proff. meinte heute, dass FAT32 zum tauschen geeignet wäre, da
NTFS bei Nutzung von Windows und Linux nicht symetrisch sei.
Damit es symetrisch wird, müsse man in Linux für die
NTFS-Partitionierung samba nutzen, dann würde es mit den Benutzerrechten
auch passen.

Bisher nutze ich es ohne Samba. Kann unter Windows problemlos Dateien in
die NTFS-Partitionierung schreiben und diese in Ubuntu öffnen. (Benutzer
von Ubuntu ist irgendwie dann auch Besitzer der Dateien, deshalb kann
ich dann die geschriebenen Dateien auch problemlos abändern)

Unser Proff. meinte das ganze mit samba wohl aus sicherheitstechnischem
Aspekt, wenn auf die Dateien nur Leute zugreifen sollen, die dafür auch
berechtigt sind. Dazu müsste ich mir dann samba genau ansehen und verstehen.

Grüße