Kann vim nicht aufrufen

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Mit Nov 11 20:39:33 GMT 2009

Luise Kunkle <sem-pa at bar-do.net> writes:

> Hi Heino, Michael,

> Hmm ja - stimmt wohl, dass vim nicht installiert ist:-o.
>
> Aber ich kann das System einfach nicht verstehen:
>
> Warum gibt locate vim mir tonnenweise vim Dateien an, wenn das
> Programm gar nicht installiert ist?

Mit vim-tiny hast du einen Minimal-vim installiert, außerdem gibt es
viele Programme, die irgendwie mit vim zusammenarbeiten können und dafür
Dateien installieren, die irgendwas mit "vim" heißen.

> Warum kann ich "man vim" aufrufen?

Die Manpage ist in dem Paket vim-common, von dem auch vim-tiny abhängt

> Warum kann ich vim-tiny nicht aufrufen, obwohl der lt aptitude search
> installiert ist???
>
> *********
> i   vim-tiny                        - Vi IMproved - enhanced vi editor
> -
> compact
> **********
>
> ********
> sem-pa at xubuntu:~$ vim-tiny
> bash: vim-tiny: command not found
> sem-pa at xubuntu:~$
> *******

Das Paket enthält das Program vim.tiny und sollte über das
Alternativen-System die Befehle vi und vim bereitstellen. Falls es das
nicht tut:
Was sagen
  update-alternatives --display vi
und