NTFS Partitionierung

Die Nov 10 17:21:21 GMT 2009

Hallo Liste,
habe nun meine ganze Festplatte platt gemacht und wie folgt partitioniert:

11GB NTFS (Windows XP Parallel)
3GB Swap
7GB etx4 /
40GB ext4 /home
15GB fat32 /data

in data würde ich dann allgemein meine Daten ablegen wie workspace von Netbeans,
Dokumente, Bilder usw.
Hab nun mit Windows gebootet und die 15GB /data partition mit NTFS formatiert.
(Deshalb wird die Partition /data beim booten von Ubuntu nicht mehr automatisch
eingehängt, sondern muss es über Orte machen. Dann heißt es auch nicht /data,
sondern /media/0c044xxxxxx

1. wie könnte ich das ganze wieder automatisch bei jedem start als /data
einhängen?

2. muss ich bezüglich der ntfs-partitionierung speziell auf die daten achten,
die sich auf der partition befinden? benutzerrechte gibt es da evtl. dann nicht
mehr, kaputt gehen oder sosntige fehler sollten womöglich da auch nicht
passieren, wenn ich mal mit windows oder ubuntu darauf zugreifen sollte?

grüße aus stuttgart
taner