Mehrere Dateien nummeriert umbenennen

Nicole Sch. hasenhuette-ng at yahoo.de
Sam Nov 7 14:39:58 GMT 2009

Hallo,

Michael Kleinschnitker schrieb:
> also zum Umbennen von größeren Dateimengen nutze ich krename (In den
> Paketquellen enthalten). Damit kannst du recht einfach angeben, wie
> die Dateien umbenannt werde sollen. Dabei ist es egal, wenn du
> verschiedene Dateiformate umbenennen willst.

Für Gnome ist das GPRename, ebenfalls in den Paketquellen.
Allerdings, bei den Bildern wäre ich an deiner Stelle, Taner,
vorsichtig, die Dateiendung einfach von z. B. png zu jpg oder gif zu
ändern, am ende kriegst du die Bilder nicht mehr geöffnet! Da hilft
nur, jedes Bild einzeln mit Gimp oder einem Grafikprogramm deiner Wahl
zu öffnen und umspeichern.

Nicole
~~~
ubuntu 8.10 mit gnome