aptitude safe-upgrade

Janne Hyötylä Janne.Hyoetylae at stud.unibas.ch
Don Nov 5 15:45:19 GMT 2009

On Thu, 05 Nov 2009 00:40:11 +0100, Luise Kunkle <sem-pa at bar-do.net> wrote:

> Hi Liste,
>
> Ich möchte jaunty aktuell halten, in dem Sinn, dass patches etc.
> installiert werden, wonach tatsächlich ein Programm besser läuft bzw.
> bugs
> entfernt werden.
>
> Die Frage nun: Wenn ich "aptitude safe-upgrade" mache - behalte ich dann
> den jaunty oder muss ich, um das sicher zu stellen, mir die
> vorgeschlagenen Pakete mal erst - völlig inkompetent für die meisten
> davon
> - daraufhin ansehen???

Hallo,

Solange du nirgendwo bewusst auf etwas wie "upgrade to 9.10" geklickt hast
oder manuell die Paketquellen auf karmic umgestellt hast, bekommst du
keinerlei karmic-Pakete angeboten. Alle Updates die du siehst (also
entweder über den Update Manager, über Synaptic, und auch über aptitude
safe- und full-upgrade) beziehen sich auf jaunty. Falls du das
Backports-Repository aktiviert hast (im Standard ist es deaktiviert) kann
es sein, dass einzelne Pakete von Karmic auf Jaunty zurückportiert werden
und dann bei dir angeboten werden.

Du kannst dir ja die Einträge in /etc/apt/sources.list ansehen. Wenn dort
überall noch jaunty steht, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruss,
Janne

--
Janne Hyötylä
Biozentrum and the Swiss Nanoscience Institute

e-mail: Janne.Hyoetylae at stud.unibas.ch
tel: +41 (0)61 267 2082