Emacs macht mich fertig...

Patrick Holz patrick.holz at uni-koeln.de
Don Nov 5 09:46:52 GMT 2009

Hallo Liste,

seit dem Update auf Karmic macht mich mein Emacs fertig. Ich nutzte
zuvor jahrelang die abgespeckte Variante (zile), habe mich dann aber
irgendwann zum "echten" Emacs bekehren lassen. Den habe ich dann so
konfiguriert, dass im Terminal alles schön gleichfarbig ist, ohne
Syntax-Highlighting u.ä. Brauch ich alles nicht, macht mich kirre.

Nach dem Update auf Karmic (und dem einhergehenden Update des Emacs)
markierte er plötzlich wieder Klammern, fertigte Backups an uvm. Ich
habe ihn wieder zu 90 Prozent zurecht gestutzt, aber eine Sache
bleibt: Wenn ich eine HTML-Datei bearbeite, lande ich immer im
"HTML-Fill"-Modus. Der fügt fröhlich lauter Zeilenumbrüche ein, wo ich
gar keine haben will. Ich möchte, dass Emacs grundsätzlich alle
Dateien (unabhängig von der Endung) im reinen Text-Modus bzw.
Fundamental öffnet.

Kann mir jemand bitte die Einstellung in der .emacs sagen, mit der ich
meinen schönen, simplen Emacs zurück bekomme?

MfG, Patrick Holz

--
Dipl.-Wirt.-Inf. Patrick Holz           University of Cologne
Mail: patrick.holz at uni-koeln.de         Rechenzentrum (RRZK)