UMTS/HSDPA-Geschwindigkeitsprobleme nach Karmic-Upgrade

Matthias Mees mmees.ubuntu at googlemail.com
Mit Nov 4 23:56:07 GMT 2009

05.11.2009 - Janne Hyötylä:

> Naja, 8.10 ist ja schon 1 Jahr alt und seitdem sind etliche neue
> Kernel-Versionen herausgekommen. Gut möglich, dass sich irgendwas im
> Kernel geändert hat, welches den Stick langsamer macht.

Den Verdacht hatte ich auch schon. ;-)

> Die neuen Kernel haben allerdings schon von Haus aus Support für den
> E220, wie ich im Internet lesen konnte. D.h. du könntest versuchen,
> den alten Treiber zu deinstallieren.

Ah, spannend. Interessant übrigens, wenn man mal in das install-Skript
des Treibers schaut: Das macht -- soweit ich das mit meinen verstaubten
bash-Kenntnissen beurteilen kann -- eigentlich nichts weiter, als 2
Binaries nach /sbin/ zu kopieren und in irgendeiner -- offensichtlich
distributionsabhängigen -- Form dafür zu sorgen, dass das eine beim
Systemstart ausgeführt wird. Allerdings scheinbar nur einmal, denn
alles, was das uninstall-Skript tut, ist, beide Binaries wieder zu
löschen.

> ABER ACHTUNG: Am besten wartest du wohl bis dieser Bug [1] gefixt ist
> und der gefixte Kernel in karmic-updates erscheint. Sonst könnte es
> sein, dass du ohne Internet-Verbindung dastehst.
>
> [1] https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/446146

Ah, prima. Das heißt, irgendwann demnächst™ rauscht ein Kernel-Update
rein, und dann sehe ich erstmal weiter. Danke Dir.

Gruß, Matthias