[Karmic] Internet-Anfragen 20 Sekunden verzögert

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mit Nov 4 15:44:41 GMT 2009

> Ethernet war genauso betroffen.

Ja, habe gestern noch ein wenig rumgespielt und dabei wohl den Übeltäter
gefunden. Der DNS-Server oder DNS-Cache/Forwarder in dem Telekom Router
hat ein Problem mit IPv6 Anfragen. Jede DNS-Anfrage wird als IPv4
(A-Record) und IPv6 (AAAA-Record) gestellt. Auf zweitere gibt es von dem
Telekom Router keine Antwort und es kommt zum Timeout.

Abhilfe ist also entweder andere DNS-Server zu benutzen oder IPv6-Abfragen
zu unterdrücken. Bei FireFox kann man irgendwo in about:config die
Abfragen abschalten, hilft aber nicht an anderer Stelle. IPv6 komplett
abschalten im System (grub Option ipv6.enable=0 soweit ich mich jetzt
erinnere) ist eine andere Option.

An dem host-Befehl ändert das nichts, der probiert trotzdem AAAA-Abfragen.

Mit den entsprechenden Stichwörtern findet man übrigens im Internet sehr
viele Problemberichte zu dem Thema Router/DNS/IPv6.

Warum es mit 9.04 keine Probeme gab entzieht sich allerdings meiner
Kenntnis. Evtl. waren da die AAAA-Abfragen nicht eingeschaltet. Oder es
hat irgendwie anders reagiert. Da fehlt mir die Zeit und der Antrieb
nochmal 9.04 zu installieren und zu testen.

--
Andreas