Veraltete Pakete

Klaus Vormweg klaus.vormweg at gmx.de
Die Nov 3 20:43:20 GMT 2009

On Tue, 3 Nov 2009 17:51:33 +0100
Matthias Mees <mmees.ubuntu at googlemail.com> wrote:

> [...]
> unter "Installiert (lokal oder veraltet)" an, die de facto weder das
> eine noch das andere sind, nämlich:
>
> - libcupsys2
> - sun-java6-bin, -fonts, -jre und -plugin
> - tzdata
>
> Bei allen Paketen führt ein vollständiges Entfernen dazu, dass weitere
> Pakete entfernt werden müssten. Bei libcupsys2 scheint es mir an einem
> Druckertreiber aus externer Quelle (Canon) zu liegen, bei den
> sun-java6-Paketen wären OpenOffice (aus Ubuntu-Paketquellen) sowie
> project-x (MOTU) betroffen -- und bei tzdata das halbe System.

Hi,

die sun-java6* sind von Jaunty übergeblieben, da mit jaunty-updates
Pakete mit einer höhren Versionsnummer ausgeliefert wurden als Karmic
sie zur Zeit anbietet - das wird sich demnächst ändern. libcupsys2 gibt
es in Karmic nicht mehr. Auf tzdata kann ich mir keinen Reim machen,
das ist bei mir nicht unter "Installiert (lokal oder veraltet)"
aufgeführt. 'apt-cache policy tzdata' gibt vielleicht näheren Aufschluß.

Was zu tun ist: bei den sun-java6*-Paketen würde ich einfach abwarten -
die funktionieren ja trotzdem. Der Druckertreiber wird dann ein Problem,
wenn Du dein System mal neu aufsetzen musst - vielleicht gibt es ja
eine Alternative.

> Des weiteren zeigt mir Synaptic nun einen (meine ich zumindest)
> zusätzlichen Filter "Installiert (manuell)" an. Was hat es damit auf
> sich?

Das sind m.W. die Pakete, die nicht automatisch entfernt werden können,
weil sie explizit installiert wurden.

Klaus