Firefox segmentation fault (war: Firefox: Neuere Flashvideos abspielen?)

Rainer spots4as at gmx.de
Fre Mai 29 22:09:02 BST 2009

Hallo zusammen, hallo Tobias,

die Angelegenheit ist eine Weile liegengeblieben, weil ich mich um
Dringenderes kümmern musste, habe mir das Ganze aber jetzt noch einmal
vorgenommen (ständige Abstürze nerven einfach) und will Euch das
Ergebnis nicht vorenthalten.

 Am Sun, 03 May 2009 12:41:42 +0200
schrieb Tobias Krais <tux-spam at design-to-use.de>:

[..]

> 1. Google nach oben genannten Begriffen und schau, ob sich etwas
> finden lässt.

Von den vielen Suchergebnissen wird man zwar fast erschlagen, aber
einer Spur bin ich nachgegangen. Im Artikel
http://wiki.ubuntuusers.de/Schriften ist folgender Satz zu finden:

"Man muss unbedingt darauf achten, dass bei der globalen Installation
jeder Benutzer Leserechte für die neu installierten Schriften hat,
sonst kann es bei verschiedensten Programmen (Firefox, gksu,...) zu
einem Absturz mit der Fehlermeldung "Segmentation Fault" kommen."

Also Nautilus als sudo gestartet und mir als Benutzer Zugriffsrechte auf
den Font-Ordner erteilt: Danach ist eine deutliche Besserung
eingetreten. Bei Youtube habe ich bisher - anders als vorher - keine
Abstürze mehr beobachtet. Bei myspace war es vorher so:

> Ich rufe die Seite auf, klicke oben auf das Stichwort "Videos", wähle
> ganz unten "Reisen und Urlaub" und dann das Video "Die Hurtigruten
> Postschiffe". Entweder stürzt FF gleich dabei ab, oder beim nächsten
> oder übernächsten Wechsel auf ein anderes Video, beim Klicken auf
> "zurück", etc. Manchmal funktioniert es dann gleich beim ersten neuen
> Start des FF, manchmal aber auch erst nach ein oder zwei weiteren
> Abstürzen und Neuaufrufen.

Nun gibt es zwar noch Abstürze, aber erst nach 15-20 Wechseln
zwischen Videos. Werde es mal eine Weile weiter beobachten.
Jedenfalls: Auf so etwas muss man erstmal kommen....

Viele Grüße

Rainer