DVD wird nicht erkannt

Nils Kassube kassube at gmx.net
Die Mar 31 22:52:15 BST 2009

Ralf Lehmeier wrote:

> Leider nein. Mein IDE Kabel scheint in Ordnung. Ich habe die Kabel 2
> mal gelöst und wieder eingesteckt.

Schade - wäre ja halbwegs einfach gewesen. Dann fällt mir nur noch ein,
dass man mal den Laser reinigen könnte. Bei CD-Laufwerken habe ich das
schon mehrfach erfolgreich mit Wattestäbchen und Spiritus hinbekommen,
aber ob ein Laser für DVD das auch verträgt, weiß ich nicht. Gibt es da
vielleicht 'ne Reinigungs-Disk?

> Was mich auch wundert ist das die CD´s ja erkannt werden, nur eben
> keine DVD´s.

Sind das selbstgebrannte oder kommerzielle DVDs? Bei selbstgebrannten
könnte es an einem minderwerigen Medium liegen, wenn die nicht auf
anderen Rechnern erkannt werden, aber kommerzielle sollten immer gehen.

Was steht denn bei "sudo lshw -C disk" am Ende des Eintrags zum cdrom
wenn eine DVD eingelegt ist? Werden dann die oben nochmal zitierten
Zeilen zum Medium auch angezeigt? Bei mir ist es agal, ob CD oder DVD
eingelegt ist, das sieht beidemal gleich aus. Aber ohne Medium fehlen
die Zeilen.

Nils