Nautilus macht Probleme bei utf8 kodierter smb-Freigabe

Michael Windelen ubuntu at fam-windelen.de
Die Mar 31 09:37:00 BST 2009

Hallo Liste,

Wenn ich unter Nautilus mit smb://meinserver/meinefreigabe einen Ordner
öffne bekomme ich eine falsche Dateinamen. Wenn ich dieselbe Freigabe
über die fstab mounte mit iocharset=utf8, dann ist Alles i.O.
Schon seltsam, oder?
Windows zeigt die Dateinamen auf der Freigabe auch korrekt an, ebenso
wenn ich mich auf den Server einlogge und da ein ls mache...
Wie kann ich Nautilus beibringen auch utf8 zu benutzen? Oder liegt das
Problem woanders?

Michael
-
Bitte kein Cc an mich, ich lese die Liste.