Live CD und WLAN

Manfred Laun manfred.laun at gmail.com
Mon Mar 30 20:58:12 BST 2009

Am Mon, 30 Mar 2009 20:53:57 +0200
schrieb Christian Meseberg <c.meseberg at thebat.net>:

> Hallo zusammen,
>
> Habe mal im vorbeigehen eine Zeitschrift gekauft, die ein aktuelles
> Knoppix 6.0 dabei hatte und bin nun vom Ergebnis sehr enttäuscht. Mal
> davon abgesehen, dass die Zeitschrift keinen Artikel enthielt, der dem
> 'Normaluser' irgendwie einen Nutzen bringen könnte (selbst schuld) :(
> , ist auch das Knoppix 6.0 irgendwie (scheinbar) nicht für normale
> PC-Benutzer entwickelt worden. Es erinnert mich irgendwie an die
> Zeiten von MS-DOS, als zum Starten von Programmen ein Script
> aufgerufen wurde, um nicht den kompletten Path zur *.exe eintippen zu
> [...]

Hallo,

ich kenne die Knoppix 6.0, aber auch die neue Version 6.1
(auf der Cebit veröffentlicht)

Die Knoppix 6.1 zeigt wieder das normale Verhalten bzw. Booten einer
Live-CD, für den User, bis zur Oberfläche und bietet eine enorme Zahl
von Konfigurationsmöglichkeiten.
Das WLAN konnte ich an meinem PC allerdings nicht testen, sorry.

Ich würde demnach die Knoppix 6.1-Live-CD für diesen Zweck empfehlen.
Von einer HD-Installation muss ich eher abraten. Da gibt es Bewährtes,
wie Mandriva 2009-one oder Ubuntu 8.04 LTS, etc.

Gruß, Manfred

--
Ubuntu Linux 8.04.1 LTS, Gnome 2.22.3