Beschädigte CompactFlash Card auslesen?

Rainer spots4as at gmx.de
Mon Mar 30 19:12:29 BST 2009

Hallo Christian,

Am Mon, 30 Mar 2009 09:33:07 +0200
schrieb Christian Knorr <ubuntu-mailingliste at online.de>:

> Da habe ich selber keine praktische Erfahrung.

OK, ich hatte es angenommen, weil Du auf meine Frage..

.. das hier geschrieben hast:

> [...]
> zu 99% keine Windoze mehr anschmeiße.

> Wie wäre es denn wenn Du mit Linux die Partition(en) einfach löschst
> und dann dann in die Kamera steckst? Das würde ich z.B. machen mit
> (Konsole): sudo cfdisk -z /dev/sdb
> Das -z steht für Zero und öffnet die Karte ohne
> Dateisysteminformationen - also als wäre sie leer. Bis hierhin hat
> sich noch nichts geändert. Wählst Du jetzt "write" oder
> "schreiben"(?) ist die Karte leer. Mit "q" beenden und gucken was die
> Kamera sagt. Wenn Sie die Karte nicht einrichten kann, versuch’ es

Nee, lieber nicht auf diesen Wegen: Wie gesagt, meine ich, mir mit
solchen Versuchen mal eine Karte endgültig beschädigt zu haben (so dass
die Kamera anschließend nichts mehr mit ihr anfangen konnte).

Viele Grüße

Rainer