Festplatte "installieren"?

Nicole Sch. hasenhuette-ng at yahoo.de
Mon Mar 30 17:23:45 BST 2009

Hallo!

So, heut war die neue, umgetauschte Platte mit in der Post.

Da ich zur Zeit wg. Mainboard-Problemen (altes defekt, und noch älteres
eingebaut) nicht auf Windows zugreifen kann (möchte), habe ich dann die
Wege mit fdisk und gparted probiert.

fdisk -l spukte mir folgendes für die neue Platte aus:

Platte /dev/sdb: 250.0 GByte, 250059350016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 30401 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x00000000

Festplatte /dev/sdb enthält keine gültige Partitionstabelle

Da mein letztes Arbeiten mit fdisk schon ein paar Jährchen zurücklag
hab ich das ganze dann mit gparted gemacht, dort musste ich erst mal
irgendwas zuwiesen (hab da "msdos" gewählt, hab mir nur leider nicht
gemerkt, was das jetzt genau war), danach konnte ich die Platte wie in
gewohnter Weise partitionieren und formatieren lassen.

Ich schätze, das dürfte wohl dann dem entsprechen, was ich unter
Windows mit dem aktivieren hatte.

Nicole
~~~
ubuntu 8.04 mit gnome