Festplatte voll

Axel Birndt towerlexa at gmx.de
Son Mar 29 18:24:05 BST 2009

Rainer schrieb:
> Hallo Axel, hallo zusammen,
>
> aus dem Gröbsten bin ich jetzt 'raus.

schön & Gratulation :-)
> 2. Die Angaben unter "Eigenschaften" der Datenplatte zeigen mir immer
> noch eine unerklärliche Differenz von 2,3 GB an. Als Inhalt werden
> 126.511 Objekte mit einer Gesamtgröße von 18,0 GB angegeben, weiter
> unten aber: benutzt = 20,3 GB. Die genannten Instrumente zeigen mir
> nichts Erhellendes. Ausnahme: xdiskusage weist an einer Stelle etwas
> unter der Bezeichnung "(inodes)" aus, das immerhin über 1,8 GB groß
> ist. Keine Ahnung, worum es sich dabei handelt. Vielleicht hat auch das
> Teil ja etwas mit der Differenz zu tun.

Dazu kommt noch, das per default 5% für den User root reserviert werden,
wenn Du ein ext3 Filesystem anlegst. Außerdem werden natürlich Daten für
die Verwaltung benötigt.

Ändern kannst Du die 5% mit tune2fs

sudo tune2fs -m 0 /dev/sdxxxx (z.B. sdb1, sdb2, sdc1, ...sdc3 usw.)
--

Gruß Axel

Zitat aus "Re: Softwareinstallation in Virtueller Edubuntumaschine nicht
möglich?"
(ubuntu-de-bounces ( at ) lists.ubuntu.com

"Was ich *eigentlich* meine:
ein 404 deutet auf ein funktionierendes Internet hin. Ansonsten käme
vermutlich ein timeout. "