Festplatte voll

Rainer spots4as at gmx.de
Son Mar 29 13:16:08 BST 2009

Hallo Axel,

Am Sun, 29 Mar 2009 12:53:20 +0200
schrieb Axel Birndt <towerlexa at gmx.de>:
[..]

> Ach neee... und hier haben wir die 19GB :-) ;)

Hab ich mir's doch gedacht ;-)

> Jetzt mußt Du nur noch rausfinden, was hier die 19GB belegt.

Das versuche ich ja schon die ganze Zeit ;-)

> (Die Ausgabe bedeutet, das das aktuelle Verz. "." 19GB belegt hat.)
>
> Wie von Heike angedeutet, entweder mit xdiskusage, oder mit meiner
> Methode weitermachen.

Also, bei der "du"-Methode verheddere ich mich noch zu sehr in
Verständnisproblemen. Ich hatte mir (das als Antwort auf Dein anderes
Posting) die manpage auch angesehen, bin aber erstens damit nicht
klargekommen und habe zweitens dort nichts über "less" gefunden.
Deshalb wusste ich nicht, was der Befehl konkret bewirkt.

Nun also habe ich xdiskusage installiert und mir das Ganze mal als sudo
angesehen (schön übersichtliches Tool). Das Ergebnis verstärkt meinen
"Anfangsverdacht" bzw. bestätigt IMO die Annahme:

In der Spalte links wird ein die Gesamtbelegung mit 36,97 ausgewiesen,
in der nächsten Spalte, die sich rechts anschließt, dieselbe Größe unter
dem Stichwort "files", und in der Spalte rechts daneben sind die
einzelnen Verzeichnisse inkl. ihrer Größen zu finden. Zwar sehe ich
noch nicht alle, weil ich das Fenster noch nicht weit genug aufziehen
kann, aber *ein* "Übeltäter" ist IMO identifiziert: ".Trash-0" hat eine
Größe von 14,6 GB! In der darauffolgenden Spalte rechts (wo der Inhalt
angezeigt wird), finde ich nämlich genau die Verzeichnisse, an die ich
gedacht hatte: rainer, rainer2 und rainer3 - also die drei persönlichen
Ordner, die ich im Rahmen der Kopieraktionen gelöscht hatte. Dehalb
eine Frage an Dich...

@Heike (oder an andere die xdiskusage kennen):
Lassen sich durch Markieren dieser Verzeichnisse, anschliessendem
Rechtsklick darauf und Auswahl eines der englischsprachigen Befehle
selbige löschen? Oder muss ich anders vorgehen?

Wenn die Löschung klappt, kann ich mich um die restlichen
unsichtbaren 4,5 GB kümmern.

Viele Grüße

Rainer