Festplatte voll

Rainer spots4as at gmx.de
Son Mar 29 11:33:00 BST 2009

Hallo Axel,

Am Sun, 29 Mar 2009 11:22:57 +0200
schrieb Axel Birndt <towerlexa at gmx.de>:

> Moin Rainer,

> Klar, guck mal in meine erste Antwort auf Deine Mail ;)

Sorry, aber ich habe angenommen, dass "du -k | sort -rn | less" etwas
anderes ist, als "du -sk .* | sort -nr" (was Du empfohlen hast).

> Hier bekommst Du eine Auflistung welches die größten Dateien und
> Verzeichnisse sind.

Ergebnis bei mir:

du: Zugriff auf „./.gvfs“ nicht möglich: Permission denied
du: Zugriff auf „../rainer/.gvfs“ nicht möglich: Permission denied
du: Zugriff auf „.gvfs“ nicht möglich: Permission denied
5230416	..
5230412	.
624232	.cache
86984	.mozilla
52208	.thumbnails
29424	.claws-mail
3484	.openoffice.org2
2208	.nautilus
1740	.compiz
1184	.gconf
1140	.recently-used.xbel
1008	.gnome2
700	.java
656	.gstreamer-0.10
528	.macromedia
468	.gimp-2.4
248	.local
236	.evolution
188	.Skype
168	.metacity
104	.recently-used
104	.gconfd
68	.config
64	.transmission
48	.sane
32	.tvtime
20	.fontconfig
16	.xsession-errors
16	.pulse
16	.adobe
12	.kde
12	.gnupg
12	.dbus
12	.bash_history
8	.update-manager-core
8	.cups
4	.Xauthority
4	.wapi
4	.Wammu
4	.w3m
4	.update-notifier
4	.themes
4	.ssh
4	.signature
4	.scim
4	.pulse-cookie
4	.profile
4	.nvidia-settings-rc
4	.icons
4	.ICEauthority
4	.gtk-bookmarks
4	.gnome2_private
4	.gammurc
4	.esd_auth
4	.dmrc
4	.bashrc
4	.bash_logout
4	.aspell.de.pws
4	.aspell.de.prepl
0	.sudo_as_admin_successful
0	.gksu.lock

> Mit dem größten Verzeichnis beginnst Du. (gucken, Daten brauchst Du
> noch? Ja-Dann Gut. Nein-dann löschen.

Hmm, bei vielen Dateien und Verzeichnissen kann ich nicht genau
beurteilen, welche ich brauche und welche nicht. Allerdings (wie ich
auch schon in anderen Postings geschrieben habe), scheint mir auch diese
Auflistung nicht zu erklären, worum es sich bei den ca. 19 myteriösen GB
handelt, die mir als belegter Festplattenplatz angezeigt werden
(zusätzlich zu den "nachgewiesenen! 18GB).

> Guck mal in deinem home/bzw. im home vom root, ob es einen Ordner
>
> ".local/share/Trash" gibt.

Ja, gibt es. "Eigenschaften" und dort "Inhalt" zeigt mir bei mir

als Benutzer: 11 Objekte der Gesamtgröße 8,1 KB
als root: 6 Objekte der Gesamtgröße 12,1 KB

> Ich vermute einfach mal, das durch das löschen über die grafische
> Oberfläche die Files in Deinem "Papierkorb" gelandet sind.

In diese Richtung hatte ich ja auch gedacht - allerdings an eine etwas
andere Variante: Beim Löschen hatte ich die Kopien der Dateien, die
sich im neuen /home-Verzeichnis befanden mit der grafischen Oberfläche
in den Mülleimer verschoben und anschließend den Mülleimer gelöscht.
Dabei fiel mir auf, dass sich im ersten Schritt der Mülleimer grafisch
nicht als "gefüllt" darstellte und insofern das Leerden vielleicht
nutzlos war.

> Wie gesagt, entweder Analyse über kdirstat, baobab oder am einfachsten
> über du -sk .* | sort -nr

Wie gesagt: Soweit ich sehen kann - und wenn ich es nicht falsch
interpretiere - liefern mir baobab und du dieselben Ergebnisse - nur
eben auf unterschiedliche Weise. Bei beiden Darstellungen finde ich
aber nichts über die 19GB.

> löschen!
>
> Wenn Du dir sicher bist, was gelöscht werden soll... dann
> rm -rf /verz
> rm -rf /datei
>
> Oder schick mal eine Auflistung:
>
> stell Dich in deine Datenpartition:
>
> cd /media/daten
> mach
> du -sk .* | sort -nr | head -n 20

Ergebnis:

du: kann Verzeichnis „./.Trash-0“ nicht lesen: Permission denied
du: kann Verzeichnis „./home/rainer/.dbus“ nicht lesen: Permission
denied
du: kann Verzeichnis „./lost+found“ nicht lesen: Permission
denied
du: kann Verzeichnis „../daten/.Trash-0“ nicht lesen: Permission
denied
du: kann Verzeichnis „../daten/home/rainer/.dbus“ nicht lesen:
Permission denied
du: kann Verzeichnis „../daten/lost+found“ nicht
lesen: Permission denied
du: kann Verzeichnis „.Trash-0“ nicht lesen:
Permission denied
19164252	..
19164236	.
12	.Trash-1000
4	.Trash-0

Hier sehe ich zu ersten Mal eine Größenangabe, die mit den ominösen
19GB zu tun haben könnten.. Oder interpretiere ich das falsch?

Viele Grüße

Rainer