Festpllatte voll

Friedrich Strohmaier listen_ubuntu at bits-fritz.de
Sam Mar 28 21:53:14 GMT 2009

Hi Rainer, *,

.. Du unermüdlicher :o))

Rainer schrieb:
>Am Sat, 28 Mar 2009 18:10:32 +0100
>schrieb Rainer <spots4as at gmx.de>:

[.. Platte voll ..]

>Hier hat jemand folgenden Befehl empfohlen, um unsichtbare Dateien und
>Verzeichnisse anzeigen zu lassen:

>du -k | sort -rn | less

richtig, zeigt *auch aber nicht nur* unsichtbare Dateien (die, deren
Name mit einem Punkt beginnt) an.

die -k Option zeigt die Größe der Dateien in kilobyte an..

>Leider ist nirgends (auch nicht auf der Manpage) eine Betsätigung über
>den Charakter des Befehls zu finden.

Es sind drei Befehle:
du -k # zeige den Platzverbrauch jeder Datei im aktuellen Verzeichnis
	und all seiner Unterverzeichnisse in Kilobyte.

sort -rn # sortiere numerisch umgekehrt (größte zuerst)

less 	# ein programm das den Inhalt von Dateien in einem Fenster
	anzeigt, in dem man scrollen und suchen kann.

die dazwischenliegenden "|" (pipe/Rohr) sorgen dafür, dass der nächste
Befehl das Ergebnis des vorausgehenden weiterverwenden kann.

hier also:
 -Zeige den Platzverbrauch jeder Datei im aktuellen Verzeichnis und all
 seiner Unterverzeichnisse.

 - sortiere das Ergebnis nach Zahlen - größte zuerst

 - zeige das Ergebnis in "less", damit man es besser betrachten kann.

>Falls es stimmt: bei mir
>erscheint eine schier endlos lange Liste.

die nur begrenzt nützlich ist..

nützlicher wäre schon mal
du -sh *

das zeigt den Platzverbrauch der Dateien und (aufsummiert) Verzeichnisse
im aktuellen Verzeichnis.

>Dann würde mich nicht mehr wundern, dass die Festplatte so gut wie voll
>ist.

>Kennt Ihr den Befehl?

Ja

>Zeigt er nur die unsichtbaren Dateien an?

nein

Alle unsichtbaren Dateien in <Verzeichnis> und seinen
Unterverzeichnissen findet "find", also
find <Verzeichnis> -type f -name '.*'

Ich weiß aber nicht, ob das dein Problem löst.

nützlich ist in diesem Zusammenhang

df -h # zeige alle eingehängten Mountpunkte und deren freien Platz für
	Menschenaugen gut lesbar.

--
Friedrich

Schöne Grüße von der Sonnenalb