Festpllatte voll

Rainer spots4as at gmx.de
Sam Mar 28 18:17:28 GMT 2009

Hallo Franz,

offenbar ist Dir dasselbe passiert, wie vielen anderen
Thunderbird-Nutzern in ltzter Zeit: Mail an die Liste ist als PM
'rausgegangen. Schau mal nach in den Postings: Soweit ich mich
erinnere, gibt es ein AddOn dafür.

 Am Sat, 28 Mar 2009 18:54:32 +0100
schrieb Franz Waldmüller <waldbauernbub at gmx.at>:

> Ein gutes Programm zur Analyse der Festplattenbelegung ist auch ncdu
> Installation
> sudo apt-get install ncdu
> start aus dem Terminal mit
> ncdu
>
> hier erkennt man schnell die großen Brocken.

Ich hab es eben mal auf meinem Testrechner installiert und durchlaufen
lassen. Bringt auch nicht wirklich weiter. Wie bei den anderen
Programmen, werden damit auch nur ordentlich angelegte Dateien und
Verzeichnisse ausgelesen. Darum scheint es in meinem Fall aber nicht zu
gehen: Die 14GB stimmen schon, nur sind mir die "übrigen" 27GB ein
Rätsel, mit denen die Festplatte zusätzlich belegt ist, ohne dass
Dateien oder Verzeichnisse ausgewiesen würden.

Viele Grüße

Rainer