Festpllatte voll

Rainer spots4as at gmx.de
Sam Mar 28 11:42:42 GMT 2009

Hallo zusammen,

bei dem aktuellen Problem vermute ich einen Zusammenhang zum Verschieben
meines Homeverzeichnisses auf die 2. Festplatte meines PCs (s. Thread
"Umzug des Homevrzeichnisses"):

Seit den Kopier- und Umzugsaktionen ist die 40GB-Festplatte voll. Bis
zur Löschung einiger Iso-Images konnte nicht einmal eine simple
Textdatei mit wenigen Wörtern abgespeichert werden. Die Verzeichnisse
der Festplatte habe ich mir einzeln angesehen und ihre Größen
zusammengerechnet. Heraus kommt eine Summe von ca. 14GB ("verborgene
Dateien anzeigen" ist aktiviert).

Die Systemüberwachung zeigt mir ebenfalls Eigenartiges an:

/dev/sdb1: Gesamt: 37GB, verfügbar: 2,1, belegt: 33GB

und nun:

/media/daten/home: 37GB, verfügbar: 2,1, belegt: 33GB

Unter "Eigenschaften" von /home sehe ich aber, dass das Verzeichnis
4,8GB groß ist.

Wie ist das Phänomen zu erklären, und wie kann ich den Platz auf der
Festplatte zurückholen?

Viele Grüße

Rainer