Umzug des Homeverzeichnisses

Rainer spots4as at gmx.de
Fre Mar 27 18:21:12 GMT 2009

Hallo Marco, hallo zusammen,

Am Fri, 27 Mar 2009 10:51:51 +0100
schrieb Marco Doehring <mail at mmd84.de>:

> Hi Rainer,

> Ok, habe nicht von Anfang an gelesen. Bei dir müsste dann das mv
> entfallen.

Ich denke nicht: Die Umbenennung von /home in /home-alt ist ja eine
Sicherheitsmaßnahme. Falls noch irgendetwas schiefgeht, sind die
Daten nicht weg. Löschen kann ich sie immer noch, wenn alles rund
läuft. Vergessen dürfte ich aber bei der Abfolge haben, dass vorher noch
eine neuer (leerer) /home-Ordner auf der Systemplatte generiert werden
muss (das nehme ich jedenfalls an). Somit müsste eigentlich so ablaufen:

1. kopieren, wie getestet
2. sudo mv /home /home-alt
3. mkdir /home
4. sudo mount --bind /media/daten/home /home

> Um einen Eintrag in der fstab wirst du aber nicht
> herumkommen: Beim nächsten Reboot wären die Partitionen sonst nicht
> gemountet.

Hmm, da bin ich mir nicht sicher. BTW: Man kann sich da leicht
vertun ;-) Du schreibst in Deinem Satz wieder etwas von Partitionen.
Um solche geht es in meinem Fall aber nicht, sondern um Verzeichnisse.
Das neue /home wird sich ja auf der Datenfestplatte befinden. Die
steht in fstab und wird beim Booten immer gemounted. Insofern müsste
das neue /home-Verzeichnis dann ebenfalls aktiv sein. Stefan hatte in
einem Posting ja geschrieben:

> Das mit dem --bind würde so gehen:
> sudo mount --bind /media/daten/home /home
> Bzw. als fstab-Eintrag:
> /media/daten/home /home none bind 0 0

Zumindestens sprachlich bedeutet "bzw." ja "entweder oder". Ob es
tatsächlich auch so gemeint war, weiß ich natürlich nicht.

> Wenn ich Stefan richtig verstanden habe, solltest du wie folgt
> vorgehen: 1. Daten ins neue Ziel verschieben
> 2. Neues home mounten (/media/daten)
> 3. /media/daten unter /home nochmal mounten (--bind)

Das habe ich anders verstanden, bin mir aber auch nicht sicher. Schritt
1 ist klar. Schritte 2. und 3. aber verstehe ich so, dass durch die
--bind-Option auch das System weiss, worauf es zugreifen muss. In einem
anderen Posting schrieb Stefan:

> Mit mount mit der --bind-Option kannst du das Home-Verzeichnis noch
> zusätzlich in /home erscheinen lassen - es wird dabei nicht kopiert,

Und nun?

> Deine Daten wären dann unter /home und unter /media/daten
> erreichbar. Vielleicht kann das einer der Mitleser aber nochmal
> bestätigen bevor ich hier ne Menge Verwirrung stifte.

Yep, wäre gut. Bevor ich zur Tat schreite, würde ich auch gern
Gewissheit haben, dass ich das Richtige tue...

Viele Grüße

Rainer